Toffitarte mit Salzkaramell
Knuspriger Mürbeteig, darauf eine feine Karamell- und Schokoschicht mit Toffifee als i-Tüpfelchen: Die Toffitarte mit Salzkaramell lässt die Herzen von Kuchenfans höher schlagen.
Zutaten:
für 1 Tarte:
- 250 g Mehl
- 30 g Kakaopulver
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 130 g kalte Butter
- 1 Ei (Größe M)
- 400 g Zucker
- 150 g Schlagsahne
- 120 g Butter
- 2 TL Meersalz
- 125 g Zartbitterschokolade
- 60 g Creme double
- 25 g Butter
- 15 Toffifee
- 2 EL gehackte Haselnüsse
- Butter zum Fetten der Form
Außerdem:
- Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- 1 Tarteform (11 cm x 35 cm) mit Lift-off Boden
Und so geht’s:
Für den Mürbeteig:
-
Mehl, Kakao, Zucker, Salz, Butter und Ei in eine Rührschüssel geben und mit den Händen verkneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kaltstellen.
-
Den Teig dünn ausrollen und in die gefettete Tarteform geben. Backpapier auf den Teig legen und die Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf verteilen. Den Tarteboden im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- / Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen und ca. 10 Minuten weiterbacken. Aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.
-
Zucker in einer breiten Pfanne bei mittlerer Hitze langsam schmelzen und karamellisieren lassen. Sahne hinzugeben und rühren. Wenn das Karamell sich gelöst hat, die Butter und das Salz hinzugeben.
-
Das Salzkaramell auf den Tarteboden gießen und leicht verstreichen. 1 Stunde kaltstellen. Schokolade hacken und mit der Creme double und der Butter über einem heißen Wasserbad langsam, gelegentlich rührend, schmelzen.
-
Schokoschicht locker auf die Karamellschicht streichen und weitere 2 Stunden kaltstellen.
-
Tarte aus der Form heben und mit Toffifee und gehackten Haselnüssen verzieren und genießen.